Die Geschichte

Der Alpen Purist

Bild Composing mit dem Alpen Purist Käse

Der Alpen Purist ist mit sechs Monaten Reifezeit der mittlere der drei Puristen.

Er besticht durch seinen außergewöhnlich samtigen Teig und einem intensiv kräftigem Aroma, dass im Abgang lange anhält.

Er begeistert als Solist, ist aber auch mit dunklen Beeren fein kombinierbar. Wir empfehlen geröstetes Weißbrot als Brotbegleitung.  Schwarzer Assam Tee begleitet ihn, wie auch ein feiner Birnensaft.  Als Cheeselover Sauce empfehlen wir die Frucht zum Käse Williamsbirne.  Als Bierbegleitung empfehlen wir :  Dunkles Weissbier und als Weinbegleitung einen fruchtigen Weißwein, wie einen Sauvignon Blanc oder Gewürztraminer, aber auch einen trockenen Rotwein mit wenig Tannin, wie ein Vernatsch, Lagrein oder ein junger Cabernet.

Ein Meisterwerk aus der Schweiz!

Charakteristik:

Rinde:

braun und trocken

Teig:

gelber und langer Teig mit vereinzelter Lochung

Duft:

Sauerrahm, Malz und ein Hauch von Zitrusfrüchten.

Textur:

fest, doch cremig und zartschmelzend

Geschmack:

kräftig, kräuterwürzig leichte Karamellnoten

Der Alpen Purist

Bereits in 3. Generation käst eine kleine Käserei in Rieden im Toggenburger Landkreis nach Rezepturen der Großväter.

Die beiden Brüder Jürg und Urs haben schon als Kind begeistert ihrem Vater und Onkel bei der Käseherstellung zugeschaut .

Im Anschluss an ihre Lehre absolvierten sie den Lehrgang zum Molkereimeister.

Neben der klassischen Appenzeller Produktion haben sie es sich zum Ziel gesetzt, Käsespezialitäten nach traditioneller Schweizer Käsekultur zu produzieren, die entgegen dem Trend stehen, Käse mit weiteren Zusätzen zu veredeln.

Denn ihre Käse sollen mit reinem Käsegeschmack überzeugen, ohne von anderen Aromen überdeckt zu werden. Heute arbeiten sie in ihrer Käserei mit insgesamt acht Familienmitgliedern zusammen . „Wir hatten schon spaßeshalber überlegt, unsere Käserei „Family Affair „ zu nennen“, wie Jürg verrät.

„Der Purist soll nur eines: Käseliebhaber und Käseeinsteiger gleichermaßen mit ehrlichem und purem Käsegeschmack begeistern . Einem Geschmack, der in Erinnerung bleibt und ein Käse, den man nicht mehr aufhören möchte zu essen- wir wollen einfach einen Käse machen, der aus der Masse nur durch seinen Geschmack heraussticht“ Käsemeister Urs.

„Wir verwenden hochwertige Schweizer Alpenmilch, die wir naturbelassen verkäsen“ Der hohe Fettgehalt verleiht dem Teig die Cremigkeit, mit der er seinen zarten Schmelz auf der Zunge gewinnt.  Ganz klassisch verwenden wir Kälberlab und Reifungskulturen zum Dicklegen. Unsere Milch wird sehr schonend im Thermisationsverfahren erhitzt, damit der Geschmack erhalten bleibt.

Für das Endprodukt „Der Purist „ haben wir sechs Jahre lang getüftelt.

Käsegenuss pur…nicht mehr und nicht weniger“ Käsemeister Jürg